BRAINTRUST – DIE DIGITALAGENTUR
Website-Betreiber und Auftragsverarbeiter:
Geschäftsführer und Gesellschafter: Thomas Stern (100%)
Der EventMaker www.eventmaker.at ist ein webbasierendes Software-Tool, das das Einladungsmanagement für Veranstaltungen einfach, zeitsparend und innovativ macht: Sie erhalten eine Veranstaltungswebsite mit allen Daten zur Veranstaltung im gewünschten Design, personalisierte Einladungsmails und über jedes internetfähige Gerät kann auf den aktuellen Anmeldestand zugegriffen werden. Der EventMaker ermöglicht darüber hinaus die schnelle Einlassregistrierung auch mittels QR-Code-Scanning. Das EventMaker-Tool ermöglicht auf die Durchführung von Umfragen, digitalen Quiz und Newsletter-Versand. Ergänzt wird der EventMaker durch die EventMaker-APP und EventMaker-Admin-APP.
BRAINTRUST versichert, mit Ihren persönlichen Daten sehr verantwortungsvoll umzugehen, und die nachstehende Datenschutzerklärung soll Ihnen einen Überblick geben, was mit den Daten passiert und welchen Schutz BRAINTRUST anbietet.
Die EventMaker-Software wird vom Website-Betreiber und Auftragsverarbeiter BRAINTRUST Auftraggebern zum Einladungsmanagement für Veranstaltungen, zur Durchführung von Umfragen/Quiz oder zur Durchführung von Newsletter-Mailings zur Verfügung gestellt. Der EventMaker ist ein Selfservice-Tool. Dies bedeutet, dass jeder Auftraggeber mittels einem ihm persönlich zur Verfügung gestellten Benutzernamens und Passwortes seine Veranstaltungen/Umfragen/Newsletter und Daten selbst verwaltet. BRAINTRUST ist der Auftragsverarbeiter, der die EventMaker-Software selbst entwickelt hat, laufend weiterentwickelt, diese seinen Auftraggebern zur Nutzung vermietet und das Hosting der Datenbank übernimmt.
Die Datenverarbeitung bei BRAINTRUST unterliegt den gesetzlichen Anforderungen an eine Datenverarbeitung gemäß §10 Datenschutzgesetz 2000 (DSG) bzw. nach dessen Aufhebung dem Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018. Es wurden ausreichende Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass Daten ordnungswidrig verwendet oder Dritten unbefugt zugänglich werden. Alle MitarbeiterInnen, die auftragsgemäß auf die personenbezogenen Daten des Auftraggebers zugreifen können, wurden auf das Datengeheimnis verpflichtet. Insbesondere bleibt die Verschwiegenheitspflicht auch nach Beendigung ihrer Tätigkeit und Ausscheiden beim Auftragsverarbeiter aufrecht.
Diese Erklärung bezieht sich auf die Daten, die durch den Auftraggeber in die EventMaker- Datenbank zum Zwecke der Veranstaltungseinladung, Einladung zur Umfrage oder Besendung mit Newslettern importiert bzw. durch die EventMaker-Administratoren direkt im EventMaker angelegt werden, oder uns durch den Besuch unserer Webseite www.eventmaker.at bzw. https://eventmaker.at/Veranstaltungsname bekannt bzw. im Zuge der Veranstaltungsregistrierung erhoben werden und informiert darüber, wie mit den Daten umgegangen wird. Ein Datenaustausch mit anderen Firmen als dem Auftraggeber erfolgt nicht.
Der Website-Nutzer stimmt zu, dass seine persönlichen Daten zum Zweck der Einladung zu Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsregistrierung, der Einladung zu Befragungen, zur Zusendung von Newslettern sowie der in diesem Zusammenhang stehenden Kommunikation (z.B. Zusendung von Anmeldebestätigung, Platzreservierung...) gespeichert und verarbeitet werden.
Es werden dabei folgende Daten von ihm sowie – im Zuge von Eventregistrierungen – von eventuellen Begleitungen erhoben bzw. vom Auftraggeber im System hinterlegt:
Nicht standardmäßig, aber veranstaltungsspezifisch werden auch folgende Daten erhoben:
Die Daten werden in unserer Datenbank zwecks späterer Verarbeitung gespeichert. Zudem werden automatisch Daten in unseren Logfiles gespeichert, die wir von Ihrem Browser während des Besuches erhalten (Browser ist zum Beispiel der Chrome, Firefox, Safari etc.). Das bedeutet, dass die IP-Adresse bekannt ist und es wird ein Cookie auf Ihrem Computer angelegt. Dieses Cookie garantiert, dass der Anmeldeprozess/Umfrageprozess ordnungsgemäß und fehlerfrei abgewickelt werden kann. Darüber hinaus ist es für den Auftraggeber möglich, die Öffnungsrate seiner Mailings zu überprüfen.
Die Daten, die BRAINTRUST vom Auftraggeber erhalten hat oder die Sie im Zuge der Eventregistrierung bzw. Umfrage eingegeben haben, werden von BRAINTRUST in einer hochprofessionellen Serverfarm in Österreich gehostet und sind darüber hinaus ausschließlich dem Auftraggeber zugänglich. Daten und Verarbeitungsergebnisse werden ausschließlich im Rahmen des Auftrages des Auftraggebers verwendet. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben. Da der Versand direkt von BRAINTRUST erfolgt, gibt es keine Veranlassung, Ihre persönlichen Daten weiterzuleiten.
Zur Verbesserung unseres Onlineangebots werden bei Bedarf Besucherstatistiken ausgewertet. Hierzu wird das Open-Source Web Analytics Tool "Piwik" verwendet. Piwik verwendet Cookies (siehe auch vorangehenden Absatz), um eine Analyse der Benutzung der Applikationen zu ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch die Cookies erzeugten Nutzungsinformationen, sowie die IP-Adresse an unsere Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert. Dies dient ausschließlich unserer Webseitenoptimierung.
Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang anonymisiert, sodass Sie als Nutzer anonym bleiben. Die anonymen Statistikdaten werden getrennt von Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert und lassen keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu.
Sie können der Datenspeicherung durch Piwik widersprechen, indem Sie in Ihrem Browser einrichten, dass Sie nicht in derartige Statistiken einbezogen werden (sogenanntes "Do-not- track").
Sie können die vom Auftraggeber hinterlegten Daten bei jeder Veranstaltungsregistrierung selbst korrigieren. Darüber hinaus finden Sie in jedem EventMaker-Mailing (für Veranstaltungen, Newsletter, Umfragen) am unteren Ende des Mailings einen Abmelden-Link, mit dem Sie die weitere Zusendung von elektronischen Informationen durch den Auftraggeber abbestellen können.
Sie können die Verwendung Ihrer Daten durch den Auftraggeber über den EventMaker auch jederzeit widerrufen: Für eine gänzliche Löschung Ihrer Daten aus der EventMaker-Datenbank des Auftraggebers schreiben Sie bitte an die EventMaker-Hotline unter support@eventmaker.at.
Der Auftraggeber kann die vollständige Löschung aller personenbezogenen Daten jederzeit bei BRAINTRUST veranlassen.
Beschwerden zum Thema Datenschutz können bei der österreichischen Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at/kontakt, Österreichische Datenschutzbehörde, Hohenstaufengasse 3, 1010 Wien, Telefon: +43 1 531 15-202525, Telefax: +43 1 531 15-202690, E-Mail: dsb@dsb.gv.at) als nationaler Aufsichtsbehörde eingebracht werden.
Wie bereits erwähnt, werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben. Um die Datensicherheit zu gewährleisten, ist der Zugang zu Ihren Daten passwortgeschützt, wodurch – neben berechtigten EventMaker-Bearbeitern (Entwickler, (technischer) Support) von BRAINTRUST ausschließlich der Auftraggeber Zugriff auf das Konto und die Daten hat.
Der Webseitenbetreiber behält sich vor, diese Datenschutzerklärung zu ändern und gesetzlichen Neuerungen anzupassen.
Copyright © 2024 BRAINTRUST GmbH
Wir freuen uns, dass Sie sich für den EventMaker interessieren. Das optimale Tool zum Organisieren Ihrer Veranstaltungen: innovativ – preiswert – zeitsparend!
Der EventMaker unterstützt Sie auch bei der Registrierung der Gäste vor Ort und bei der Auswertung Ihrer Veranstaltung.
Bei Fragen kontaktieren Sie einfach das EventMaker-Support-Team unter
Tel. +43 1 404 16-40
Mail support@eventmaker.at